Harmonie und Leichtigkeit….ein Ansatz der mich angesprochen hat. Als ich vor 2 Jahren mein erstes eigenes Pferd einen Quarterhorse-Wallach, übernahm wuchsen die Ansprüche an mich diesem einzigartigen Pferd gerecht zu werden. Zu meinem Glück, traf ich Manuela Wick und lerne ihre Arbeitsweise kennen. Manuela führte uns Schritt für Schritt in die Hand und Bodenarbeit ein. Nicht immer fiel es mir leicht und wir kämpften mit einigen Problemen, wie fehlende Rückenmuskulatur, einrollen, wegrennen…Geduldig und meinem Wissens und „Können“ Stand angepasst, holt sie mich immer wieder da ab wo ich grad bin.

Mein Quarter entwickelt sich nach und nach immer besser. Handarbeit, Bodenarbeit, korrektes Reiten, Sitzschulung machen es ihm und mir leicht, alle Bewegungsabläufe zu verstehen und damit auch besser umsetzen zu können.

Manuela ist auch für Problemchen da, welche sich ganz unabsichtlich einschleichen…Spaziergänge …und Scheuen zum Beispiel. Warum, fragte ich mich scheut er auf einmal? Wie so oft lag es an mir und eine winzige Bewegung welche mir nicht bewusst war, umso mehr aber meinem Pferd. Schnell und unkompliziert wies mich Manuela auf meinen Fehler hin und siehe da…..alles war vergessen. :-)

Ich freue mich auf weitere lehrreiche Stunden und auf ein nachhaltiges Weiterkommen.

 

 

Severina Schmitt-Fallo